Montag, 30. September 2013

Opa

Jedermann kennt ihn, diesen rasenden Kopfschmerz! Er ist die reinste Qual. Er tritt häufig in der Nähe von Bäumen auf.
Mein Opa, im übrigen sehr intelektuell, vertritt die meinung, dieser Schmerz entsteht durch eine stärkere Sauerstoffzufuchr zum Gehirn, die durch die verstärkte O2- Konzentration unter Sauerstoff produzierenden Bäumen entsteht.
Er, mein Opa Xenon, findet es reizvoll pedantisch Beweise für seine Theorie zu sammeln. Teilweise dämliche, banale Kleinigkeiten sind es, die er dann hinten bei den Notizen in seinem Terminplaner notiert.
Manchmal, wenn er nachdenklich dreinschaut, wirkt er ganz unheimlich, unheimlich einsam. Denn meine Oma starb vor drei Jahren.
Ach, und übrigens, vor genau zwei jahren fing Xenon an, seine erste nichtssagende Theorie über Kopfschmerz an Bäumen langsam zu entwerfen.
Mein Opa ist unglaublich, denn damit sein Hobby nicht zur Routine wird oder einem Ding mit dem er einfach die Zeit totschlägt, geht er hin und wieder tanzen, mit seiner Zwillingsschwester, Tante Victoria; oder trifft sich mit alten Freunden aus dem Xylophonclub.
Ist schon ein komischer Kauz mein Opa, aber was seine Theorie betrifft: hingebungsvoll. Als er einen Anhang schrieb zu Besserung der Kopfschmerzen durch Yoga, konnte er fünf Nächte nicht richtig schlafen und sah am Ende aus wie ein Waldschrat.
Er ist ein gemütlicher, friedlicher Mensch, der Wiedersprüche und andere Meinungen immer toleriert, denn ich persönlich habe eine ganz andere Meinung, aber in einer Sache wird er bei mir nie auf Wiederstand stoßen, dass nämlich seine Theorie, sobald er sie vervollkommnet hat, ewig bestehen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen