Mittwoch, 6. Februar 2013

Lords have Mercy

Am 24. Oktober erscheint in den USA das Album „Lords have mercy“ von der Band Lords of Altamont. Hier wird es wahrscheinlich etwas später ankommen. Es ist bereits ihr zweites Album und soll als CD und Vinyl erscheinen. Eine Vorabvinylsingle ist bereits erhältlich.
Die Band aus den Staaten besteht seit ca. fünf Jahren, und spielt seitdem in folgender Besetzung:
Jake „Preacher“ Cavaliere - Gesang, Orgel
Spencer „The dealer“ Robinson - Bass
Dave James aka “Sir Lord Baltimore” - Gitarre, Gesang
Shawn “ Sonic” Medina - Gitarre
Thom Sullivan aka “Baron von Ludwig”
Sie haben sich ganz klar dem Punk’n’Roll verschrieben. Ihre Wurzeln sind irgendwo zwischen Mitte der Sechziger bis Ende der Siebziger zu finden. Aus dieser Zeit nehmen sie sich alles, was cool war, und zimmern einen zeitgemäßen Sound daraus. Es ist eine Mixtur aus dem mitsechziger Garagensound , mit leichtem Psychedeliceinschlag ähnlich den Seeds, den Guitarrenbreitwänden der MC5 und der Coolness von Iggy & the Stooges. Untermalt wird das ganze von einem gut eingebetteten Orgelsound, der nicht in nervtötende Orgien à la Deep Purple ausartet, und die Songs auch nicht verweichlicht. In 35 Minuten rocken sie 11 Titel runter, ohne dabei langweilig zu werden. Der Abschluss ist eine Coverversion der alten Chamber Brothers-Nummer „Time has come“. Im Gegensatz zum Original ist es keine lange psychedelische Reise, sondern nur ein Wochenendtrip.
Bei dieser Band kann ich mir vorstellen, das sie live locker noch eins draufsetzen, und zeigen wo der Hammer hängt.. Wenn alles gut geht, sind sie zwischen Januar und März 2006 hierzulande zu sehen. Insgesamt kann ich mir vorstellen, daß jeder, der auf die skandinavischen Bands wie Hellacopters, Glucifer usw., steht diese Platte durchaus mögen wird.
Wer mehr zur Band wissen will kann auch im Internet unter www.lordsofaltamont.com nachsehen. Dort gibt es neben ein paar Bildern auch Hörproben. Kaufen könnt Ihr diese Platte in der Kinzerallee 21 in Köpenick, oder im Netz unter www.holle-records.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen